ullisun58
Well-known member
Hi, welches Signal meinst Du mit dem "funktionierendem Signal"? Habe verstanden das bei Deinen ZS-X11H Boards der Signal ausgang nicht mehr funktioniert. Nun gibt es sicher hier im Forum user, die das Board schon länger kennen als ich. Mein typisches Vorgehen beim Verbinden mit Arduino oder mit pi ist ein Optokoppler dazwischen zusetzen, damit die Pegel zumindestens am "heißen Ende" also Signal getrennt sind.Ein großes Fragezeichen habe ich noch bei dem Geschwindigkeitssignal vom BLDC-Motor. Warum ist bei drei Treibern das Signal schon defekt? Ist das so schwach?
Leider kann man sich auch auf das funktionierende Signal nicht verlassen, da es Schrittverluste nicht erkennt.
Kennt jemand einen Schaltplan zu dem Board, also keine Pinbelegung sondern einen richtigen schaltplan, dann könnte man mit einem Oszilloskop oder Scoppy (habe ich mir mal genaut und möchte es nicht mehr missen) messen und vielleicht dem Fehler auf dem Grund kommen.
Ein Schaltplan könnte auch Aufschluß geben, ob es ein open Collector ausgang ist oder nicht. Bei meinem Optokoppler habe ih einen 1K vorwiderstand genutzt.