Umbau Worx Landroid WG795e Type 1

Ja läuft, aber wenn ich da einen IC für finde, ist das platzsparender als die INAS.
 
Na so weit bin ich noch nicht, aber wenn ich für die Strommessung IC's verwenden könnte, könnte die Akku Abschaltung auch mit drauf.
Beim Ladevorgang, kann ich das auch weglassen, sollte das Ladegerät machen.

Aber alles nur Gedankenspiele, spricht nichts gegen die PowerPCB.
 
Hallo, Sascha Hallo "Einfach",
Ich bin beeindruckt, was da seit Januar entstanden ist. Als Pi Fan würde mich interessieren wie die Aufgaben Aufteilung zwischen dem Pi und dem Pico ist. Habt ihr ein MPU vorgesehen und wie bekommt ihr da die Gerade Ausfahrt in Micropython oder Python hon, oder arbeitet ihr mit c#
Ich bin heute mit meinem roπLawnMow das erste Mal wieder draußen gewesen und habe ein paar Tests zur Hindernis Erkennung gemacht.
Die Hindernisse wurden zwar erkannt, aber es wurden noch nicht immer die richtigen Fahrbefehle dazu abgerufen.
Aber das wird sicher noch.
Viel Erfolg euch beiden weiterhin.
 
Die Sunray Firmware ist im Ardunio Code geschrieben und läuft mittels Wrapper auf dem Raspberry.
Wir haben da aber nichts gemacht, das ist der normale Ardumower Code.
 
So, heute meine GPS Hardware angeschlossen und mit dem gleichen Setup wie bei meinem Ardumower hochgefahren. GPS Antenne aus dem Fenster gehängt und gleich Float gehabt. Scheint zu gehen. Jetzt eigentlich nur ein paar schönheitsarbeiten erledigen, zusammenbauen und dann sollte es eigentlich funktionieren. Ich hatte ungewöhnlich viele ublox CRC Fehler, keine Ahnung was das im Alfred Umfeld bedeutet und was eine Abhilfe schaffen kann, muss ich mal im Skype Channel fragen.
 
So, heute meine GPS Hardware angeschlossen und mit dem gleichen Setup wie bei meinem Ardumower hochgefahren. GPS Antenne aus dem Fenster gehängt und gleich Float gehabt. Scheint zu gehen.
Hallo EinEinfach, hallo Sascha
Ich kann da nichts beitragen aber mich interessiert mit welcher GPS HW Du arbeitest, und wie Positionsgenau das ist wenn es kein RTK sein sollte. Wenn mein roπLawnMow mal die Grundfunktionen richtig beherrscht dann kann ich mir vorstellen noch einmal mit SAPOS zu experimentieren. Das soll ja ohne RTK zwischen 80cm und 3m genau sein. Ich habe da aber Null Erfahrung, nur soviel, dass der SAPOS Dienst die Korrekturdaten via RTMC 2.3 Protokoll zur Verfügung stellt.
Und dann war mir noch was zu der Platine mit dem Pi und dem Pico ein/aufgefallen. habt ihr mal getestet, ob das u.U. einen Hitzestau beim Pi gibt, wenn da die Platine ganz oben drüber geht? Das soll kein Klugscheißern von mir sein, wäre nur schade wenn der Pi stirbt wenn er zu warm wird.
Gruß
Ulli
 
Ich kann da nichts beitragen aber mich interessiert mit welcher GPS HW Du arbeitest
GPS

und wie Positionsgenau das ist wenn es kein RTK sein sollte.
Weiss ich nicht genau, aber das findest du alles unter dem Link bzw. auf der Seite. Wenn du kein RTK brauchst, dann gibt es vom Hersteller günstigere Platinen (ca. 90Eur, wenn mich nicht alles täuscht).
habt ihr mal getestet, ob das u.U. einen Hitzestau beim Pi gibt, wenn da die Platine ganz oben drüber geht?
Nein, das habe ich mir nicht angeschaut.
 
Moin,

bei deinen Videos sieht man einen Halter für die GPS Antenne auf dem Worx, gibt es die Datei dafür irgendwo zum Download?

Grüße
 
Gibt es ein update zum derzeitigen Stand, kann ich das schon probieren?

Möchte ein update machen, weil ich einen Teensy gekillt habe, und ein Pico wäre viel günstiger.

Kann man jetzt auf einem Pi4 Sunray und Cassandra gleichzeitig installieren?
Imu an Pi4 , Gps an UsbPi4, und Pico an UsbPi4. Ist das so richtig?

Wie ist die Kommunikation zwischen Sunray und Cassandra einzustellen?

Ist das der beste Weg für einen Mäher mit Cassandra?
 
Rover läuft, befindet sich gerade in einer Testphase, täglich gibt es findings

Kannst auf jeden Fall schon anfangen.

Ja man kann Sunray und Cassandra auf dem gleichen Rechner laufen lassen

Pico wird über Gpio‘s vom Pi angeschlossen, der Rest passt.

Kommunikation auf http und http://127.0.0.1 in Cassandra settings einzustellen

Ob das der beste Weg ist, weiß ich nicht, in meiner Scheuenklappensicht schon
 
  • Like
Reactions: gk2
Klasse.
Ich probier mal deinen Landrumower fork auf dem Raspi zu installieren.
GPS Baudrate ist 115200. Hast du eine andere config, ich dachte die wäre höher?
 
An der Stelle ist die Einstellung original aus dem Alfred

Alles inkl. config.h ist in meiner Repository zu finden, wechsele bitte den Master Branch auf den landrumower-linux Branch
 
Ich hab mal was auf der Werkbank zusammengesteckt

Was mir aufgefallen ist, ist der Status Docked.

Python:
try:
        chgCurrentLP = inabat.current
        if chgCurrentLP <= 0.1:
            chgCurrentLP = abs(chgCurrentLP)
            chargerConnected = True
            chgVoltage = batVoltageLP
sollte das >=0.1 sein?

Ist der Ladekontakt direkt mit Bat+ verbunden?

und ich sehe noch diese ublox errors, hast du das auch?
Aug 04 15:10:23 GpsMower start_sunray.sh[6263]: ublox chka error, msgclass=1, msgid=4, msglen=12: 62!=4
Aug 04 15:10:23 GpsMower start_sunray.sh[6263]: BUTTON 19s
Aug 04 15:10:24 GpsMower start_sunray.sh[6263]: BUTTON 20s
Aug 04 15:10:24 GpsMower start_sunray.sh[6263]: ublox chka error, msgclass=1, msgid=4, msglen=12: F3!=77
Aug 04 15:10:25 GpsMower start_sunray.sh[6263]: BUTTON 21s
Aug 04 15:10:26 GpsMower start_sunray.sh[6263]: BUTTON 22s
Aug 04 15:10:27 GpsMower start_sunray.sh[6263]: ublox chka error, msgclass=1, msgid=3C, msglen=40: 8C!=78
Aug 04 15:10:27 GpsMower start_sunray.sh[6263]: BUTTON 23s
 
Ist der Ladekontakt direkt mit Bat+ verbunden?
Ich habe meinen PCB leicht modifiziert, damit ich mit dem Ina sowohl Ladestrom als auch Loadstrom messen kann, Screenshot habe ich in dem PCB1.09 thread gepostet

ich sehe noch diese ublox errors, hast du das auch?
Wie oft kommen die? Mal eine Nachricht ist nichts aussergewöhnliches
 
  • Like
Reactions: gk2
Back
Top