ullisun58
Well-known member
Heute wieder einen wichtigen Fortschritt erzielt,
Ich schaffe es nun eine Sollgeschwindigkeit vorzugeben und dann durch einen PID Regler die Mortore enstprechend zu regeln.
Das ist m.E. wichtig, da die Akkuspannung zwischen 16 und 20 Volt schwanken kann. Mit einem am LaborNetzgerät habe ich die Antriebsspannung verändert, und die rpm blieb konstant. Folgendes Diagramm zeigt die Werte einer Fahrt mit 2 Radumdrehungen in meinem Zimmer, mehr Platz ist leider nicht. Es sind ca. 150cm Wegstrecke. Hier kann man sehr gut sehen wie die Regelung reagiert. Kurz vor erreichen der Wegstrecke setze ich die rpm auf 15 rpm herunter. Ich muss noch testen ob das im Rasen ein guter Wert ist, oder ob das ggf. zu gering ist.
Ich schaffe es nun eine Sollgeschwindigkeit vorzugeben und dann durch einen PID Regler die Mortore enstprechend zu regeln.
Das ist m.E. wichtig, da die Akkuspannung zwischen 16 und 20 Volt schwanken kann. Mit einem am LaborNetzgerät habe ich die Antriebsspannung verändert, und die rpm blieb konstant. Folgendes Diagramm zeigt die Werte einer Fahrt mit 2 Radumdrehungen in meinem Zimmer, mehr Platz ist leider nicht. Es sind ca. 150cm Wegstrecke. Hier kann man sehr gut sehen wie die Regelung reagiert. Kurz vor erreichen der Wegstrecke setze ich die rpm auf 15 rpm herunter. Ich muss noch testen ob das im Rasen ein guter Wert ist, oder ob das ggf. zu gering ist.