„Charger - my next Project“ inspired by Dodge Charger 1968 + https://designer.microsoft.com/ - by Fürst Ruprecht

Fürst Ruprecht

Well-known member
Hallo Ihr Edelleute, Ritter und Vasallen,

anbei ein Ausblick auf mein nächstes Projekt.
Ich weiß noch nicht genau ob es ein Umbauprojekt wird (evtl. EVE von Bobcat auf lenkende Vorderachse umbauen), oder doch ein weiterer Mäher.
Es könnte auch eine zweite Karosse für Arnold sein.
Das Fahrgestell soll weiter „vereinfacht“ werden. Nach Möglichkeit weniger Aufwand bei Teilen und Zeit für den Aufbau.
Es wird wieder ein Allrad (was anderes kann ich ja auch nicht). Lenkung an der Vorderachse, ggf. beide Achsen drehbar, damit die Radhäuser nicht zu groß werden.
Die Karosse soll dieses Mal komplett aus dem 3D-Drucker kommen.
Vorlagen für die Karosse kommen vom Microsoft-Designer. Aus den teilweise sehr ansprechenden Designs habe ich mir das „geeignete“ ausgesucht und versucht in Fusion360 möglichst einfach umzusetzen.
Das ist nun der allererste Entwurf der auf die Mäher-Geometrie angepaßt ist. Die Radgröße ist wie bei allen meinen Mähern 210mm Durchmesser.

Gruß Fürst RuprechtIMG_8667.pngIMG_8666.pngIMG_8607.jpegIMG_8606.jpegIMG_8616.jpegIMG_8612.jpegIMG_8611.jpegIMG_8638.jpegIMG_8639.jpeg

So,
die Konstruktion ist auf einem guten Weg.
Ich werde die Teile aus meinem Mäher "Eve" nehmen und damit den neuen Mäher aufbauen.
Die Technik orientiert sich an meinem Mäher "Arnold". Also wie immer Allradantrieb, Teensy, 50cm Mähbreite - 3 Mähmotoren, usw..
Hier der aktuelle Stand aus Fusion360.
Grüße von Fürst Ruprecht
PT5_Charger_50cm B1.jpgPT5_Charger_50cm B2.jpgPT5_Charger_50cm B3.jpgPT5_Charger_50cm B4.jpgPT5_Charger_50cm B5.jpg

So,
die Konstruktion ist auf einem guten Weg.
Ich werde die Teile aus meinem Mäher "Eve" nehmen und damit den neuen Mäher aufbauen.
Die Technik orientiert sich an meinem Mäher "Arnold". Also wie immer Allradantrieb, Teensy, 50cm Mähbreite - 3 Mähmotoren, usw..
Hier der aktuelle Stand aus Fusion360.
Grüße von Fürst Ruprecht
View attachment 1757
Mein Fürst, wie groß werden die Räder werden?hat sich erledigt, wer lesen kann ist um vorteil aber: wird das Mähwerk mit den 3 Motoren beim Mähen abgesenkt?

Das Mähwerk läßt sich bisher manuell in 1 cm Schritten absenken ( von 10 bis 2 cm ).
Ich hatte schon überlegt, ob ich es elektrifiziere. Dagegen spricht aber der seltene Gebrauch, das Mehrgewicht und der Aufwand und die zusätzlichen Herausforderungen. Der Mechanismus soll möglichst spielfrei sein, damit es nicht anfängt zu schwingen. Dann wird es sofort schwergängig. Ich habe auch ein Problem mit den Anhaftungen vom Rasenschnitt - das Runterstellen ist kein Problem, aber beim Hochstellen klemmt der Dreck.
Die Räder haben bei mir grundsätzlich 210mm Durchmesser (dann kann ich zwischen den Mähern Teile tauschen/kombinieren).
Beim roten (Arnold) habe ich zum ersten Mal 60mm Breite im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, weil auch auf nassem Rasen die Traktion sehr gut ist, deutlich besser als bei meinem Blauen mit 40mm Breite. Natürlich walzt der Reifen auch viel Gras nieder.

Well done!
Mein großer ALKO Mäher hat eine elektrische Schnitthöhen Verstellung. Die habe ich genau aus dem Grund der Schwergängigkeit außer Betrieb genommen. Der Motor zieht mal locker 5A wenn er die Schnitthöhe verstellt und hat nur oben einen Endschalter. Das ist ziehmlich dumm.
Mir kommt es ja auch im Moment eher auf die möglichst autonome Fahrt an. Mein python Programm will ich ergänzen, damit er weiß wenn er mit beiden Perimeter Spulen am Draht ist und der Kompass zwischen 250 und 290 Grad anzeigt, dass er an der Westgrenze des Rasens ist. Ich finde man kann da Stunden / Tage /Wochen / Monate mit verbringen und man lernt noch immer was dazu. Ist das nicht genial? Vor allem weil es hier auch immer kontruktives Feedback gibt. Danke für Deins mein Fürst :).

Back